VERANSTALTUNGEN (ARCHIV)

// März 2015
Generalversammlung Rheinhessendom e.V.

Bei der Generalversammlung am 13. März stand die turnusmäßige Wahl des Vorstandes an. Im Amt bestätigt bzw. neu in den Vorstand gewählt wurden Herr Michael Starck, Herr Fried Hessel, Herr Marius Hohmann, Frau Simone Gießwinkel, Frau Dagmar Meyer und Herr Johannes Herschel. Die neuen Kassenprüfer sind Frau Dorothea Eggers und Herr Roland Hartkopf. Wir heißen die Neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude und Gottes Segen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement!

Herrn Ullrich Dörr, der seit der Gründung im Jahre 2005 unser Kassenwart war, möchten wir an dieser Stelle für seine engagierte Arbeit danken. Ebenso danken möchten wir Frau Veronika Prüfer und Herrn Dr. med. Claus Prüfer, die das Amt der Kassenprüfer einige Jahre ausgeübt haben. Alle drei wurden mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Im Anschluss an die Generalversammlung referierte Herr Herbert Feßenmayr, über den Wiederaubau der Dresdener Frauenkirche. Vielen Dank für den interessanten und aufschlussreichen Vortrag
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// März 2015
Kirchenführung für die Kommunionkinder

Alle Jahre wieder … 
Wie alle Jahre führten wir die Erstkommunionkinder wieder durch unsere Kirche St.Stephan, den Rheinhessendom. Denn nur, wenn die kommende Generation für dieses Bauwerk zu begeistern ist, ist dessen Weiterbestand zu sichern.

Die Führung stand unter dem Motto „Räume, Bilder, Handwerkskunst“. Anhand von verschiedenen Stationen im Erdgeschoss und im Dachstuhl über dem Langhaus wurde gezeigt, was Generationen vor uns geschaffen haben. Dazu gehören auch die bunten Glasfenster im Chorraum und über der Empore, die ebenfalls kurz erläutert wurden.
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// Dezember 2014
Gonsenheimer Adventsmarkt

Wie jedes Jahr beteiligten wir uns wieder an dem jährlichen Adventsmarkt. Dieser Markt wird vom Vereinsring organisiert und gibt den Vereinen eine Gelegenheit sich zu präsentieren. Wir boten beispielsweise Weihnachtskarten mit dem Motiv Rheinhessendom, Kalender für 2015, Rheinhessenwein und Kerzenständer aus den Steinresten von der Turmsanierung an. Den Verein stellten wir mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation vor.

Bei einem Glas Sekt kamen wir mit Besuchern ins Gespräch und so konnten wir drei neue Mitglieder begrüßen.

An den zwei folgenden Wochenenden wurden die angebotenen Waren auch noch nach den Gottesdiensten verkauft.
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// Oktober 2013
"Rheinhessendom swingt" - Konzert moderner Gonsenheimer Chöre

27.10.3013 fünf moderne Chöre: Xangsverein, Jubilate Deo, Elsa Chor, The Next Generation und Domino


// Juli 2013
Gründungsjubiläum 10 Jahre Rheinhessendom e.V.

Unser 10-jähriges Vereinsjubiläum konnten wir nicht einfach so verstreichen lassen. Und so luden wir die Mitglieder am 21. Juli 2013 zum Sektempfang in den Räumen unter der Sakristei ein, in denen genau zehn Jahre zuvor der Verein gegründet wurde.


// September 2013
Kinder malen den Rheinhessendom

Beim Pfarrfest am 1.9.2013 fand für die Kinder ein Malwettbewerb statt, bei dem die Kinder den Rheinhessendom mit Acrylfarben auf die Leinwand brachten. Die kleinen Kunstwerke wurden dem Rheihessendom e.V. gespendet und konnten in den folgenden Wochen käuflich erworben werden, was eine schöne Spende für den Rheinhessendom ergab.


// September 2013
Konzert Blockflötenorchester Mainz und Jugenblockflötenorchester Klangfarbe

29.9.2013

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// April 2013
Kulinarische Weinprobe im Kräuterhaus von Steins Kräuter und Garten

Am 13.4.2013 fand die Kulinarische Weinprobe im Kräuterhaus mit Weinen vom Weingut Eckert, Klein Winternheim und kulinarischen Tapas von Kräuter und Garten statt. Es war ein sehr schöner Abend, der musikalisch von Hanna's BAKERY (Hanna Seywald, Gesang und Gerhard Becker, Klavier) begleitet wurde. Alle Anwesenden äußerten sich sehr begeistert über die kulinarischen Genüsse, die Musik und auch über den Veranstaltungsort.

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// September 2012
Kirchenkabarett mit Thomas Klumb

Herr Klumb ist nicht nur im Bischöflichen Ordinariat als Referent für die Öffentlichkeitsarbeit tätig, sondern betätigt sich auch als Kabarettist. So kam er am Abend des 28. September 2012 zu uns in den gut besuchten Gonsenheimer Rathaussaal. Sein Programm stand unter dem Motto „Der Heilige Bimbam“. Für die anwesenden Gäste war es ein sehr unterhaltsamer Abend.
www.hl-bimbam.de
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// April 2011
Benefizkonzert mit Lars Reichow

Durch die LOTTO – Gesellschaft Rheinland Pfalz wurde uns ein Benefizabend mit Lars Reichow ermöglicht. Der mainzer Kabarettist  präsentierte am 9.4.2011 einen Querschnitt durch sein Programm, die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Für unseren Verein kam die überwältigende Summe von 1111,11 Euro zusammen. Vielen Dank an unsere Gäste, LOTTO–RLP und natürlich auch an Lars Reichow.
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// Oktober 2009
Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland Pfalz

25.10.2009

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// April 2008
Schöpfung im Licht

Luminale April 2008: 3 Veranstaltungen "SCHÖPFUNG IM LICHT" im Rheinhessendom

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// September 2006
100 Jahre Rheinhessendom Jubiläumstag

30.9.2006: Weihetag 100 Jahre Rheinhessendom mit Festhochamt und Kardinal Lehmann

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// September 2004
Fahrt zu den Altären - Tagesfahrt in den Odenwald

7.9.2004: Fahrt zu den Altären

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// Oktober 2003
Benefiz-Kirchenkonzert der Mainzer Hofsaenger im Rheinhessendom

Benefizkonzert der Mainzer Hofsaenger am 5.10.2003 im Rheinhessendom

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD

 

Impressum | Stand: 10.02.2017 9:30 | ©2015 hsl