VERANSTALTUNGEN (ARCHIV)

// Juni 2018
Veranstaltung: Benefizkonzert Frauenchor LUNA

Der Rheinhessendom e.V. lädt ein:

Benefizkonzert des Frauenchors LUNA am 16. Juni 2018 um 19:30
in der Pfarrkirche St. Stephan in Mainz-Gonsenheim
Eintritt frei, Spenden erwünscht.


// Oktober 2017
Veranstaltung: Dehaam is Dehaam

Der Rheinhessendom e.V. lädt ein:
Dehaam is Dehaam 2
Rheinhessischer Abend mit Weck, Worscht un Woi - Texten und Musik
Es wirken mit: Die Mund-Artisten (Claudia Presser, Matthias Keil, Jens Teschner), Peter Krawietz, Joe Ludwig

Wann: Samstag, 21. Oktober 2017 um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.45 (freie Platzwahl)
Wo: Jahnturnhalle TGS, Jahnstraße 8, Mainz-Gonsenheim

Eintritt: 15,- Euro + 3,- Euro für die Sanierung der Jugendräume (unter der Sakristei), incl. einem Getränk und einer Portion Weck und Worscht

Vorverkauf: Lotto-Ecke, Ecke Schulstraße/Kirchstraße;
MVB-Geschäftsstelle Breite Str. 57
oder im Pfarrbüro, Pfarrstraße 3

Pressemitteilung zur Ankündigung von „Dehaam is Dehaam“ am 21.10.17
Neuauflage von „Dehaam is Dehaam“
Krawietz, Joe Ludwig und die MundARTisten wieder dabei
Wegen des großen Erfolgs des rheinhessischen Abends „Dehaam is Dehaam“ im letzten Jahr wird eine solche Veranstaltung vom Förderverein Rheinhessendom e.V. im Oktober noch einmal angeboten. Der unterhaltsame rheinhessische Abend mit Weck, Worscht un Woi, Texten und Musik, geht am Samstag, dem 21. Oktober um 19:30 Uhr in der Jahnturnhalle der TGS, Jahnstraße 8 in Mainz-Gonsenheim über die Bühne.
Es wirken, wie beim letztenmal, die Mund-ARTisten (Claudia Presser, Matthias Keil und Jens Teschner) sowie Peter Krawietz und Joe Ludwig mit. Auch wenn das Programm nicht das gleiche vom letzten Jahr ist, können sich die Besucher auf einen fröhlichen und entspannten Abend freuen.
Der Eintritt beträgt inklusive Weck und Worscht und einem Getränk 18,- Euro; der Erlös der Veranstaltung, die von der Mainzer Volksbank unterstützt wird, ist für die Sanierung der Jugendräume unter der Sakristei von St. Stephan zweckgebunden. Der Kartenvorverkauf bei der Lotto-Ecke (Ecke Schulstraße / Kirchstraße), der MVB-Geschäftsstelle Breite Str. 57 oder im Pfarrbüro, Pfarrstr. 3, beginnt am 20. September.


// April 2017
Generalversammlung Rheinhessendom e.V.

Bei der Generalversammlung am 7. April stand die turnusmäßige Wahl des Vorstandes an. Im Amt bestätigt bzw. neu in den Vorstand gewählt wurden Herr Michael Starck, Herr Johannes Herschel, Herr Marius Hohmann, Frau Simone Gießwinkel, Frau Dagmar Meyer und Herr Heribert Herrgen. Die Kassenprüfer sind Frau Dorothea Eggers und Herr Roland Hartkopf. Wir heißen die Neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude und Gottes Segen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement!

Herrn Dr. Fried Hessel, der seit der Gründung im Jahre 2005 unser stellvertretender Vorsitzender war, möchten wir an dieser Stelle für seine engagierte Arbeit danken.

Im Anschluss an die Generalversammlung wurde ein Film über Kirchen in Rheinhessen vorgeführt, in dem auch das "Glaubensfeuer" das in St. Stephan stattfand ausführlich gefeatured wurde.
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// November 2016
Veranstaltung: Benefizkonzert mit dem Blockflötenorchester Mainz - BOM

Der Rheinhessendom e.V. lädt ein:
Großes Flötenkonzert des Blockflötenorchsters Mainz
Leitung: Silke Wüllner
www.blockfloetenorchester-mainz.de

Wann: Sonntag, 6. November 2016 um 17.00 Uhr
Wo: Kath. Pfarrkirche St. Stephan, Mainz-Gonsenheim

Eintritt frei – Spenden erbeten zu Gunsten des Rheinhessendom e.V.

 


// März 2016
Veranstaltung: Glaubensfeuer


Am 5. März 2016 ist es so weit - das „Glaubensfeuer" findet seinen Weg in die sakralen Hallen der Pfarrkirche St. Stephan Gonsenheim. Im Rahmen der Veranstaltungen „200 Jahre Rheinhessen“ darf unser Rheinhessendom natürlich nicht fehlen! Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Mainz und der Förderverein Rheinhessendom e.V. holen deshalb die imposante und beeindruckende Veranstaltung „Glaubensfeuer" zu uns nach Gonsenheim.

Bei der Licht-Klang-Feuer-Installation „Glaubensfeuer" erleben Sie biblische Texte zu den Elementen Wasser, Licht und Feuer und den Kirchenraum mit allen Sinnen. Diese multimediale Installation wurde von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Mainz gemeinsam mit dem international tätigen Mediadesigner Thomas Gerdon entwickelt. (> Seite des Bistums Mainz zu Glaubensfeuer)

Am Samstag, den 5. März 2016 findet je um 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr eine Aufführung im Rheinhessendom statt (Dauer ca. 45 Minunten). Der Eintritt ist frei - wir freuen uns aber natürlich über zahlreiche Spenden für die Erhaltung unserer Pfarrkirche St. Stephan.

Musikalische Hinführung:
Sabbath Gebet: Dunja Rajter
Piano: Prof. Miltenberger
Violine: Sophia Gesell

Lassen Sie sich anstecken! Wir freuen uns auf Sie!

Wann: Samstag, 5. März 2016, um 19:00 / 20:00 / 21:00 Uhr
Wo: Rheinhessendom St. Stephan in Mainz-Gonsenheim (> Google Maps)
Anreise mit ÖPNV: Linien 50, 51, 64
Parken: da um die Kirche keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind, nutzen Sie bitte die Parkplätze auf dem Juxplatz (grün eingezeichnet), in der Breiten Straße, der Kirchstraße und der Pfarrer-Grimm-Straße. Weitere Parkplätze gibt es auf dem Firmenparkplatz von BFE An der Qchsenwiese und im Gewerbegebiet südlich der Straße An der Ochsenwiese und beim MIG Mainz (vor der Satellitenschüssel).

Wir danken der Firma in.power für die freundliche Unterstützung.

Wir freuen uns, die VR-Bank Mainz, Niederlassung der Volksbank Alzey-Worms eG, als Hauptsponsor für die Veranstaltung "Glaubensfeuer" am 5. März 2016 in St. Stephan Gonsenheim gewonnen zu haben und danken vielmals für die großzügige finanzielle Unterstützung. www.vb-alzey-worms.de

 


// Dezember 2015
Veranstaltung: Adventsmarkt in Gonsenheim

Der Förderverein Rheinhessendom hat sich wie jedes Jahr Anfang Advent auf dem Gonsenheimer Adventsmarkt präsentiert.


// März 2015
Generalversammlung Rheinhessendom e.V.

Bei der Generalversammlung am 13. März stand die turnusmäßige Wahl des Vorstandes an. Im Amt bestätigt bzw. neu in den Vorstand gewählt wurden Herr Michael Starck, Herr Fried Hessel, Herr Marius Hohmann, Frau Simone Gießwinkel, Frau Dagmar Meyer und Herr Johannes Herschel. Die neuen Kassenprüfer sind Frau Dorothea Eggers und Herr Roland Hartkopf. Wir heißen die Neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude und Gottes Segen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement!

Herrn Ullrich Dörr, der seit der Gründung im Jahre 2005 unser Kassenwart war, möchten wir an dieser Stelle für seine engagierte Arbeit danken. Ebenso danken möchten wir Frau Veronika Prüfer und Herrn Dr. med. Claus Prüfer, die das Amt der Kassenprüfer einige Jahre ausgeübt haben. Alle drei wurden mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Im Anschluss an die Generalversammlung referierte Herr Herbert Feßenmayr, über den Wiederaubau der Dresdener Frauenkirche. Vielen Dank für den interessanten und aufschlussreichen Vortrag
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// März 2015
Kirchenführung für die Kommunionkinder

Alle Jahre wieder … 
Wie alle Jahre führten wir die Erstkommunionkinder wieder durch unsere Kirche St.Stephan, den Rheinhessendom. Denn nur, wenn die kommende Generation für dieses Bauwerk zu begeistern ist, ist dessen Weiterbestand zu sichern.

Die Führung stand unter dem Motto „Räume, Bilder, Handwerkskunst“. Anhand von verschiedenen Stationen im Erdgeschoss und im Dachstuhl über dem Langhaus wurde gezeigt, was Generationen vor uns geschaffen haben. Dazu gehören auch die bunten Glasfenster im Chorraum und über der Empore, die ebenfalls kurz erläutert wurden.
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// Dezember 2014
Gonsenheimer Adventsmarkt

Wie jedes Jahr beteiligten wir uns wieder an dem jährlichen Adventsmarkt. Dieser Markt wird vom Vereinsring organisiert und gibt den Vereinen eine Gelegenheit sich zu präsentieren. Wir boten beispielsweise Weihnachtskarten mit dem Motiv Rheinhessendom, Kalender für 2015, Rheinhessenwein und Kerzenständer aus den Steinresten von der Turmsanierung an. Den Verein stellten wir mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation vor.

Bei einem Glas Sekt kamen wir mit Besuchern ins Gespräch und so konnten wir drei neue Mitglieder begrüßen.

An den zwei folgenden Wochenenden wurden die angebotenen Waren auch noch nach den Gottesdiensten verkauft.
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// Oktober 2013
"Rheinhessendom swingt" - Konzert moderner Gonsenheimer Chöre

27.10.3013 fünf moderne Chöre: Xangsverein, Jubilate Deo, Elsa Chor, The Next Generation und Domino


// Juli 2013
Gründungsjubiläum 10 Jahre Rheinhessendom e.V.

Unser 10-jähriges Vereinsjubiläum konnten wir nicht einfach so verstreichen lassen. Und so luden wir die Mitglieder am 21. Juli 2013 zum Sektempfang in den Räumen unter der Sakristei ein, in denen genau zehn Jahre zuvor der Verein gegründet wurde.


// September 2013
Kinder malen den Rheinhessendom

Beim Pfarrfest am 1.9.2013 fand für die Kinder ein Malwettbewerb statt, bei dem die Kinder den Rheinhessendom mit Acrylfarben auf die Leinwand brachten. Die kleinen Kunstwerke wurden dem Rheihessendom e.V. gespendet und konnten in den folgenden Wochen käuflich erworben werden, was eine schöne Spende für den Rheinhessendom ergab.


// September 2013
Konzert Blockflötenorchester Mainz und Jugenblockflötenorchester Klangfarbe

29.9.2013

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// April 2013
Kulinarische Weinprobe im Kräuterhaus von Steins Kräuter und Garten

Am 13.4.2013 fand die Kulinarische Weinprobe im Kräuterhaus mit Weinen vom Weingut Eckert, Klein Winternheim und kulinarischen Tapas von Kräuter und Garten statt. Es war ein sehr schöner Abend, der musikalisch von Hanna's BAKERY (Hanna Seywald, Gesang und Gerhard Becker, Klavier) begleitet wurde. Alle Anwesenden äußerten sich sehr begeistert über die kulinarischen Genüsse, die Musik und auch über den Veranstaltungsort.

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// September 2012
Kirchenkabarett mit Thomas Klumb

Herr Klumb ist nicht nur im Bischöflichen Ordinariat als Referent für die Öffentlichkeitsarbeit tätig, sondern betätigt sich auch als Kabarettist. So kam er am Abend des 28. September 2012 zu uns in den gut besuchten Gonsenheimer Rathaussaal. Sein Programm stand unter dem Motto „Der Heilige Bimbam“. Für die anwesenden Gäste war es ein sehr unterhaltsamer Abend.
www.hl-bimbam.de
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// April 2011
Benefizkonzert mit Lars Reichow

Durch die LOTTO – Gesellschaft Rheinland Pfalz wurde uns ein Benefizabend mit Lars Reichow ermöglicht. Der mainzer Kabarettist  präsentierte am 9.4.2011 einen Querschnitt durch sein Programm, die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Für unseren Verein kam die überwältigende Summe von 1111,11 Euro zusammen. Vielen Dank an unsere Gäste, LOTTO–RLP und natürlich auch an Lars Reichow.
Michael Starck, 1.Vorsitzender Rheinhessendom e.V.


// Oktober 2009
Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland Pfalz

25.10.2009

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// April 2008
Schöpfung im Licht

Luminale April 2008: 3 Veranstaltungen "SCHÖPFUNG IM LICHT" im Rheinhessendom

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// September 2006
100 Jahre Rheinhessendom Jubiläumstag

30.9.2006: Weihetag 100 Jahre Rheinhessendom mit Festhochamt und Kardinal Lehmann

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// September 2004
Fahrt zu den Altären - Tagesfahrt in den Odenwald

7.9.2004: Fahrt zu den Altären

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD


// Oktober 2003
Benefiz-Kirchenkonzert der Mainzer Hofsaenger im Rheinhessendom

Benefizkonzert der Mainzer Hofsaenger am 5.10.2003 im Rheinhessendom

Artikel wird noch ergänzt mit TEXT / BILD

 

Impressum / Datenschutzerklärung | Stand: 18.03.2019 10:54 | ©2015 hsl